W8 Tuning


In dieser Rubrik möchte ich Euch über Tuningmöglichkeiten des W8 aufklären.

Ich möchte an dieser Stelle keine Informationen über Karosserie- oder Innenraum-Tuning loswerden. Dazu gibt es ja bekanntlich schon genug Seiten im Netz. Vielmehr geht es mir hier darum, auf die Möglichkeiten und Hindernisse eines Motortunings beim W8 hinzuweisen.
Eigentlich bin ich in solchen Dingen kein echter Profi. Ich selbst stehe - seitdem ich keinen Polo mehr fahre ;) - grundsätzlich auf die Serienlösung von Fahrzeugen und achte hauptsächlich auf ab Werk vorgegebene Ausstattungsmöglichkeiten. Hier und dort mal ein kleines Einfachst-Tuning; vorallem jedoch 'tune' ich persönlich gut und gerne Elektronik im Fahrzeug. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Wenn man sich mal beim W8 in erster Linie auf das Motortuning konzentriert, dann fallen ganz spontan nicht wirklich effektive Tuningmöglichkeiten ein. Schließlich ist der W8 ein Saugmotor; es ist kein Turbo oder Kompressor vorhanden. Dadurch ist ein Chiptuning allein zur Leistungssteigerung nicht wirklich effektiv.
Durch einen Chip lassen sich real vielleicht 15 bis 18 PS Mehrleistung entfalten. Ja in Einzelfällen habe ich auch schon von bestätigten 28 PS Mehrleistung gehört. Das Drehmoment lässt sich dadurch in der Regel auch nur unwesentlich optimieren. Einzig die Geschwindigkeitsabriegelung bei 250km/h lässt sich durch eine neue Motor-Steuergeräte-Software 'gewinnbringend' aufheben.
Zudem wird von Fahrern gechippter W8 berichtet, dass sich die Software-Optimierung deutlich positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat! Ein beim W8 nicht zu unterschätzender Vorteil! ;)

Sicherlich ist, wie in allen anderen Fällen auch, von billigen "Wald- und Wiesenchips", wie sie oft in Auktionshäusern oder Werbebannern angeboten werden, abzuraten. Es gibt nur wenige ausgesuchte Tuner, die sich an den W8 herangetraut und ein effektives Chiptuning entwickelt haben.

Hier mal einige mögliche W8-spezifische Software-Adaptierungen dieser Tuner:



Darüber hinaus sind auch 'mechanische' Veränderungen direkt am Motor, jedoch unter einem erheblichen 'Kapitalaufwand' im Angebot:


Wie genau die einzelnen Software- oder Mechanik-Optimierungen aussehen kann ich Euch als Laie auf diesem Gebiet nicht beschreiben. Ich habe dazu auch nicht wirklich viel im Netz gefunden. ;(
Aus diesem Grund bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen. Wenn es unter Euch W8-Fahrer gibt, die selbst schon Erfahrungen mit einem W8-Motortuning sammeln konnten, dann doch einfach eine Mail schreiben. Ich werde versuchen, diese Seite hier regelmäßig mit neuen Informationen zu 'füttern'


Auf eine Sache möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen:
Einige sagen dem W8 Temparaturprobleme nach. Außer wenigen Motorschäden in der Praxis, von denen ich gehört oder gelesen habe und wie sie sicherlich bei jedem Motor auftreten können, konnte ich diese (Vor-)Urteile weder bestätigen noch dementieren.
Eines steht aber fest: Der W8 ist ein sehr kompakter Motor. Im Zuge der Entwicklung wurdem dem W8 einige Pferdchen geraubt, um das Wärmemanagement positiv zu unterstützen (mal einfach ausgedrückt). Sicherlich bietet der Motor noch einige Reserven, die jedoch, wenn man sie denn ausnutzt, auf kosten des Wärmehaushalts und somit auf die Zuverlässigkeit des Aggregats gehen.
Die Inkaufnahme der Folgen eines überdimensionierten Motortunings wäre beim W8 sicherlich schadhafter als ein Chiptuning von mehreren PS bei einem turbo-geladenen Motor (z. B. TDI, 1.8T etc.).


Wieder mal genug geschwätzt! Also, wenn Ihr weitere oder 'korrektere' Infos zum Thema W8-Motortuning für mich habt, einfach her damit! ;)


Mal eben 'schnell getuned':
Sicherlich ist es auch möglich, in puncto Leistung oder 8-Zylinder-Sound einfachere und vor allem günstigere Optimierungen am W8 durchzuführen. Hier gibt es viele gute und weniger gute Lösungen am Markt, auch W8-spezifisch. Ich habe schon von Fällen gelesen oder gehört, wo ein offener Luftfilter wahre Wunder bewirkt. ;) Sicherlich kann man dem W8 einen noch brachialeren Sound entlocken. Hier bieten sich passende Edelstahl-Abgas-Anlagen an, die es auch in Sonderanfertigungen zu haben gibt. Dann ist es auch was für's Auge!
Ich überlasse Euch gerne die Entscheidung selbst, ob ein 'Motortuning' dieser Art das Richtige für Euch und den W8 ist oder besser nicht. ;)


Im Folgenden habe ich versucht, verschiedene interessante Links zu setzen. Es handelt sich vornehmlich um gemischte Links zu Tuningfirmen, die unter anderem auch Einzelteile oder Komplettlösungen für motorspezifisches W8-Tuning anbieten. Dabei habe ich auf das Verlinken von allgemeinen und sowieso bekannten Internetseiten bewusst verzichtet.

Hier nun die Links:


BB-Automobiltechnik
interessantes Motortuning u.v.m.
Rheinhessen-Chiptuning
auch ein interessantes und 'erschwingliches' Motortuning
ABT Sportsline
Motortuning u.v.m.
germantuning
Sport-Auspuffanlagen u.v.m.
Individual-Exhaust
noch mehr Sport-Auspuffanlagen
Raid
Sport-Luftfilter u.v.m.

Und wenn's mal wirklich sein muss...
 
Motorenprofi
günstige und sehr fachmännische Motor-Reparaturen!!


Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Falls Ihr weitere interessante Verweise für mich habt, dann einfach per Mail her damit! ;)