Mein VW Passat W8


An dieser Stelle möchte ich meinen Passat W8 Variant vorstellen.

Nachdem ich 4 Jahre lang einen Passat 3B TDI mit 115 PS (zuletzt gechippt auf ca. 140 PS) gefahren bin, ich jedoch kaum mehr als 10.000 km im Jahr fahre, wollte ich mir wieder einen Benziner anschaffen.
Und weil mich das Drehmoment des TDI nachwievor beeindruckte, musste es ein Benziner sein, der einem TDI in puncto Drehmoment das Wasser reichen kann. Außerdem liebäugelte ich schon länger mit dem W8, so dass ich mich ganz ohne Druck hin und wieder mal nach gebrauchten 8-zylindrigen Passats umschaute.
Zu meinem Erstaunen damals gab es genug davon. Die Anschaffungskosten waren und sind es noch im Vergleich zu anderen Passat-Modellen (V6, 1,8T etc.) mehr als moderat, denn in anderen Fällen bekommt man nicht so viel 'Auto' für das zu inverstierende Geld. Natürlich waren das allein nicht die Gründe, einen Passat W8 zu kaufen. Mich reizten die 8 Zylinder und die Tatsache, dass der W8 in Europa nicht wirklich häufig und nur über einen kurzen Zeitraum verkauft wurde. Viele Leute kennen den W8 nicht, so dass dieses Auto das perfekte Understatement darstellt.

Natürlich informierte ich mich vor dem Kauf ausführlich über die Unterhaltungskosten. Und da ich ein Wenigfahrer bin, schreckte mich der angedrohte und dann auch bestätigte Sprit-Hoch-Verbrauch nicht vom Kauf des 'Boliden' ab.
Tja - und wenn man dann den Verstand ein wenig ausschaltet und das Herz sprechen lässt, dann kauft man sich doch tatsächlichen einen Passat W8! Bei mir war es dann im März 2006 der Fall. Meine Frau erklärte mich für verrückt, meine Arbeitskollegen unterstützten mich einigermaßen in meiner Entscheidung und anderen Leuten war es einfach nur egal. Unter'm Strich bin ich aber noch heute sehr mit meiner Kaufentscheidung von damals zufrieden. Und auch meine Frau hatte sich bis zuletzt mit dem W8 arrangiert, was wohl nur an der Automatik und dem dadurch angenehmeren Steuerungskomfort des Wagens liegt.

Im April 2010 hatte ich den Wagen dann verkauft. Nicht, weil er mir keinen Spaß mehr bereitete oder Probleme machte, sondern weil es mal wieder Zeit für was anderes war. Es ist dann ein
Touareg V10 TDI geworden. Also ganz was anderes. ;)


Genug geschwätzt! Hier mal einige besondere Ausstattugsdetails meines W8 (auf die Aufzählung der W8-gewöhnlichen Standard-Ausstattungen habe ich an dieser Stelle bewusst verzichtet) ...

Grundinfo  
Baujahr: 05' 2002
Lackierung: black magic Pereffekt (LC9Z)
Felgen/Reifen Sommer: BBS VZ 033 (Challenge) 8.0x18
Michelin Pilot Sport 2 225/40/18
mit 10 mm Spurverbreiterung hinten
Felgen/Reifen Winter: VW Madras 7.5x17
Conti 225/45/17
Innenraum  
Sitze: Lederausstattung Alcantara/Feinnappa auf Recaro-Sportsitzen
Rücksitze beheizbar
Lenkrad: Golf V GTI/R32 MFL mit Schaltwippen
Weitere Kleinigkeiten: - Brillenfach
- Luftausströmer Skoda Superb
Karosserie  
Spiegel: Blinkerspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend mit Umfeldbeleuchtung
Beleuchtungseinrichtungen: Xenon plus Frontscheinwerfer und S6 Tagfahrleuchten
Heckwischer: 'Intelligenter' Regensensor hinten mit Intervallelektronik und
Aero-Twin-Wischer
Kleinigkeiten: - Schiebe-/Ausstelldach (Solardach)
- Frontscheibe beheizbar
- Anhängekupplung
- PDC Parkdistanz-Kontrolle
- LingYu-Türgriffe
- schlossfreie Optik
- selbst leuchtendes Nummernschild
  (SLN)
Elektronik  
Spielereien: - Lichteffektschaltung für S6
  Tagfahrleuchten
- 'Tütaa'-Signalgeber
Kleinigkeiten: - Funk Garagentoröffner
- Komfortblinker Modul
- Schalter Heckscheibe mit Timer
Hifi / Multimedia  
Navi/Radio: Radionavigationssystem MFD mit TMC, DSP und TV-Tuner
Telefon: Parrot Bluetooth FSE
MP3: iPod Adapter VW mit
Dension Cradle


Weitere und vor allem etwas genauere Ausstattungsdetails zu meinem W8 könnt Ihr HIER nachlesen.

Mein aktueller Durchschnitts-Spritverbrauch:  Spritmonitor.de



Reparaturhistorie (vom März 2006 bis August 2007):




Und hier mal einige Fotos von meinem Passat W8:

 
 
 
 
 
 


Und hier könnt Ihr Euch eine kurze Diashow zu meinem Pasat W8 anschauen...

-->  Diashow  (Macromedia Flash - 3,5MB)